top of page
Blog Hintergrund Blöcke

Feste Haarpflege? Ich weiss nicht recht...

Den Wechsel zu festem Shampoo und Conditioner zu machen, mag für viele schwer sein. Wenn du diesen Artikel liest, bist du (noch) nicht ganz überzeugt davon. Gerne versuchen wir dich umzustimmen!


Frau mit langen blonden Haaren unter Dusche festes Shampoo und Conditioner
Haarewaschen ohne Plastik, darüber freut sich nicht nur der Planet, sondern auch dein Haar. Trau dich, du wirst es nicht bereuen!

Solche zögernde Gedanken oder Bedenken könnten dich davon abhalten, den Schritt zu machen:

Wie weiss ich, ob festes Shampoo und Conditioner Barren für mein Haar funktionieren?

Ich habe schon mal festes Shampoo ausprobiert und es hat mein Haar nur trocken und widerspenstig gemacht und erst noch merkwürdige Rückstände hinterlassen… Fühlt sich mein Haar bei jedem festen Shampoo so? Nachhaltige Alternativen sind meist teurer… Wie kann ich sicher sein, dass diese Produkte die Investition wert sind?


Geht’s dir genau so? Halten dich solche Gedanken davon ab, auf plastikfreie Haarpflege zu wechseln? Bitte weiterlesen! Wir haben Antworten.


Funktioniert feste Haarpflege für mein Haar?

Wenn dein Haar Shampoo und Conditioner aus den Flaschen verträgt, wird es die festen Haarpflegeprodukte von Green Room sogar lieben. Der Vorteil der Green Room Shampoo & Conditioner Barren ist, dass ihre Formel äusserst sanft ist zu sensibler Kopfhaut und viele Hochleistungs-Inhaltsstoffe enthält, die im durchschnittlichen Shampoo nicht zu finden sind. Und zu den festen Conditioners: jeder Haartyp wird davon profitieren, diese zu benutzen… wie, hängt von Person zu Person ab und von der Länge und Dicke deiner Locken.


Frau mit langem blondem Haar wäscht sich Haare unter der Dusche. Schäumt Haar unter laufender Dusche ein.
Die festen Shampoo Barren von Green Room erzeugen einen luxuriösen Schaum, im Nu. Auch dafür gilt "weniger ist mehr": Nur wenige kreisende Bewegungen mit dem Shampoo direkt auf deiner Kopfhaut reichen aus.

Die FLORAL Shampoo & Conditioner von Green Room sind speziell für normales bis trockenes oder strapaziertes Haar entwickelt, die FRESH Linie für normales bis fettiges oder blondes Haar und die BABY & UNSCENTED Barren für extra sensible Haut.



Ich habe schlechte Erfahrungen mit festem Shampoo gemacht. Werde ich wieder enttäuscht?

Ziemlich wahrscheinlich ist an diesem unerwünschten Ergebnis ein Seifen-basierter Shampoo-Barren schuld, also eine Stückseife die einfach als Shampoo vermarktet wurde. Die Chemie traditioneller Stückseife unterscheidet sich nämlich stark von der eines festen Shampoos. Und Seife sollte nie zum Haarewaschen verwendet werden! Dafür gibts einige Gründe: der pH-Wert ist falsch, die Tenside wirken stark austrocknend, Weichmacher fehlen und Seife lässt sich bei hartem Wasser nicht immer abwaschen, was Rückstände im Haar zurücklassen kann. Wenn dies deine erstes Erlebnis mit festem Shampoo war, tuts uns echt leid! Green Room verspricht, dass dies mit ihren festen Shampoos Suds nicht so sein wird!! Du wirsts schon nach der ersten Haarwäsche merken. (Ich persönlich benutze seit mehr als einem Jahr nichts anderes mehr und war ab erstem Gebrauch begeistert!)



Festes Shampoo und Conditioner sind meist teurer… lohnt sich die Investition?

Also unserer Meinung nach lohnt sich die Investition in eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Alternative immer zu 100%! Mit 700kg pro Person produziert die Schweiz viel zu viel Abfall (und damit gehören wir zu den negativen Spitzenreitern in ganz Europa!; Quelle: greenpeace.ch). Jede Möglichkeit also, auch im Alltag, auf Plastikverpackungen zu verzichten und einen weiteren kleinen aber wichtigen Schritt richtung Zero Waste zu machen, lohnt sich auf jeden Fall - finden wir persönlich!


Du selbst fragst dich am besten folgendes: Sind diese Alternativen zugänglich für mich, kann ich sie mir leisten, oder kann ich woanders Kosten einsparen, um sie mir leisten zu können?


Wenn du dir diese Fragen mit Ja beantworten kannst, hier noch drei weitere Denkanstösse:


Mit den Barren von Green Room kannst du deine Haarpflege-Routine auf nur diese zwei Produkte reduzieren (das wird auch von Dani, der Green Room Gründerin selbst, mit sehr langem, ziemlich dickem und leicht strapaziertem Haar bestätigt). Du musst deine Haare nicht mehr täglich waschen, benötigst keine Leave-In Conditioner, Haarmasken, -seren und -öle oder Reisegrössen mehr. Du kaufst also weniger und lebst dadurch schon achtsamer und nachhaltiger!


zwei blassrosa feste Shampoo Barren mit Schaumblase auf einem hängenden Holzablage
Die festen Shampoo und Conditioner Barren FLORAL von Green Room entsprechen drei bzw. fünf 473ml-Flaschen der flüssigen Alternative und sind sehr ergiebig.

Da die Shampoo und Conditioner Barren fest und super konzentriert sind, zahlst du bei ihnen nicht für hauptsächlich Wasser (wie bei den flüssigen Alternativen). Das heisst: Deine Barren halten länger und sind leichter für den Transport, was schliesslich auch zur Reduktion vom CO2-Ausstoss führt. Das feste Shampoo von Green Room entspricht bei richtiger Anwendung drei 473ml-Flaschen der flüssigen Alternative, der Conditioner sogar fünf 473ml-Flaschen. Gar nicht so teuer also, und schon gar nicht für Salon-fähige Haarpflege.


Mit dem Kauf von Green Rooms fester Haarpflege machst du nicht nur dein Haar und die Umwelt glücklich, du unterstützt damit auch ein kleines, umweltfreundliches und von Frauen geführtes Unternehmen.


Na, brauchst du noch weiter zu überlegen? Oder bist du bereit die Green Room Haarpflege auszuporbieren?


Ideal für normales bis fettiges, feines oder blondes Haar:


Ideal für normales bis trockenes Haar und juckende oder schuppige Kopfhaut:


Ideal für Kinder ab zwei Jahren oder empfindliche Haut:


Ideal für Kinder bis zwei Jahre, bei Allergien gegen ätherische Öle oder für empfindliche Haut:


132 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
UPCYCLING-KUNST Blog
bottom of page